Schiebepuzzle - Marienkäfer

Um das Spiel zu starten musst du den gelben Button drücken.

Wie funktioniert das Spiel?

Was macht der Marienkäfer auf Flugmaus-Seite?

Der Marienkäfer sieht auf den ersten Blick nicht so aus, als ob er fliegen könnte. Denn er hat seine richtigen Flügel gut unter seinen Deckflügeln versteckt. Das macht er aber nicht um uns an der Nase herumzuführen, sondern um die empfindlichen Flügel zu schützen.

Coccinella septempunctata

Der Marienkäfer auf dem Bild ist ein Siebenpunkt (Coccinella septempunctata). Die Anzahl der Punkte hat nichts mit dem Alter zu tun, sondern mit der Art, zu der der Marienkäfer gehört. Es gibt Marienkäfer in unterschiedlichen Farben, mit Punkten oder Flecken und mit unterschiedlicher Anzahl der Punkte bzw. Flecken. Die bekannteste Art aus der Familie der Marienkäfer (Coccinellidae) ist aber der Siebenpunkt.

Die Art war Insekt des Jahres 2006.

Der Name Coccinella septempunctata kommt aus dem lateinischen coccinus = scharlachrot und septempunctata heißt Siebenpunkt.

Das Septem im Namen kommt auch im September vor und steht für die Zahl Sieben.

Der September ist aber gar nicht der 7. Monat!?

Spiel starten

Highscore

Besucher

Besucherstatistik