September der 7. Monat?

Wenn du noch nicht weisst, dass septem auf lateinisch sieben heißt, kannst du ja erstmal das lesen.

Nachdem du jetzt weisst, dass die Zahl sieben auf lateinisch septem heißt, wunderst du dich sicher:

Warum der September - Sieben - heißt?

Er ist doch nicht der 7. Monat?

Doch! Im römischen Kalender war der September ursprünglich der siebte Monat. Im Jahr 153 v. Chr. wurde der Jahresbeginn allerdings um zwei Monate vorverlegt.

Seitdem stimmt der Name nicht mehr mit der Nummer des Monats überein. Das gleiche Schicksal haben übrigens auch:

  • der Oktober (acht lat. octo)
    Wieviel Arme hat der Octopuss? 8
  • der November (neun lat. novem) und
  • der Dezember (zehn lat. decem )

Glück hatten z.B.

  • der Monat April (früher Aprilis), sein Name leitet sich vom lateinischen Wort aperire für "öffnen" ab, was sich auf die Pflanzen, insbesondere die Blütenknospen bezog und daran hat sich nichts geändert.
  • der Monat Juli, ursprünglich auch mal betroffen, ist heute nach dem römischen Staatsmann Julius Caesar benannt
  • der Monat August, ebenfalls auch mal betroffen, wurde er im Jahre 8 v. Chr. nach dem römischen Kaiser Augustus benannt, da dieser in diesem Monat sein erstes Konsulat angetreten hat.